Eine tolle Freundschaft

Eine Fantasiegeschichte über einen Umzug und neue Freunde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwei Mädchen werden Freundinnen.   | Foto: Illu: LIsa Stiegeler
Zwei Mädchen werden Freundinnen. Foto: Illu: LIsa Stiegeler
Als Vanessa am Morgen aufwacht, hat sie ein ganz mulmiges Gefühl. Sie ist gerade erst nach Berlin gezogen. Heute muss sie in eine neue Schule gehen, und das ist ganz schön schwer für sie. Sie hat noch keine Freunde. Also zieht sie sich an und macht sich fertig für die Schule. Endlich sagt ihre Mutter: "Tschüss, mein Schatz, und viel Spaß." Und dann geht sie auch schon los. Vanessa geht den langen Gang in der Schule, der etwas muffig riecht, entlang. Schon steht sie vor der Klasse 4b, doch bevor sie die Klinke runterdrücken kann, kommt ein Mädchen und sagt: "Hey, du hast voll die komischen Klamotten an!" Vanessa denkt: "Das fängt ja schon gut an."

Als Vanessa das Klassenzimmer betritt, begrüßt sie eine sehr nette junge Frau, die Fräulein Sommer heißt. Der Unterricht ist total toll, stellt Vanessa fest. Sie will gerade in die Pause gehen, da zieht ein Mädchen, das Lena heißt, an ihrem Pulli und fragt, ob sie gut angekommen ist. Da erzählt sie ihr gleich von dem unnetten Mädchen am Anfang.

Lena antwortet, das sei die Zicke Xenia, die Klamottentussi. Darauf müssen beide lachen. Lena fragt: "Wo wohnst du eigentlich?" "Ich wohne in der Gartenstraße 8", sagt Vanessa. "Mensch, das ist ja toll, ich wohne im Rosenweg 1, gerade um die Ecke. Da gibt es auch eine leckere Eisdiele, die hat das beste Spaghetti-Eis von ganz Berlin", erzählt Lena. "Sollen wir uns heute Nachmittag vielleicht treffen und dort zusammen ein Eis essen gehen?", fragt sie.

Da fangen Vanessas Augen an zu leuchten. "Ja gerne, Spaghetti-Eis ist auch mein Lieblingseis, das ist eine supertolle Idee." Als die Schule zu Ende ist, rennt Vanessa ganz fröhlich nach Hause und kann es kaum erwarten, Lena wieder zu treffen. Sie hätte nie gedacht, dass dieser Tag so schön wird. Da kann man ja nur eines sagen: Eine ganz tolle Freundschaft.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel