Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I
Eine Reise zu Gutenberg
Von Rafael Wernecke, Klasse 4c, Johann-Pete-Hebel-Schule, Gundelfingen
Rafael Wernecke, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule & Gundelfingen
Do, 17. Mär 2016, 14:48 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als B. Zetti zum zweiten Mal die Tür öffnete, sagte eine Computerstimme: "Bitte geben Sie ihr Ziel in den Computer ein!" Als Betti Z und B. Zetti sich geeinigt hatten, gab B. Zetti ein: "1450 nach Mainz, als Gutenberg gelebt hat." Betti Z. drückte auf den Startknopf, und plötzlich wurde alles schwarz vor ihren Augen.
Als sie wieder sehen konnten, waren sie in einer komischen Werkstatt. Da sahen sie auch schon Gutenberg, und er sie leider auch. Gutenberg fragte: "Wer seid ihr denn?" Betti Z. antwortete: "Wir sind Betti Z. und B. Zetti, und wir sind die Maskottchen von der Badischen Zeitung und wollten mal gucken, wie deine Druckmaschinen aussehen." "Ah!", sagte Gutenberg. "Also ihr wollt meine Maschinen sehen. Da kann ich euch schon eine zeigen. Kommt mal mit, ich zeig sie euch!" B. Zetti und Betti Z. waren erstaunt, dass der alte Gutenberg sich nicht fragte, wie sie hier hergekommen waren.
Als sie sich die Maschine angeschaut hatten, fragte Gutenberg doch noch, woher sie kamen. Betti Z. antwortete: "Wir kommen aus der Zukunft und haben eine Zeitmaschine." Gutenberg war sehr erstaunt. Betti Z. hatte zufällig eine Zeitung dabei und gab sie Gutenberg als Andenken. "Aber jetzt müssen wir wirklich gehen. Tschüss, Gutenberg!"