Eine quicklebendige Kirchengemeinde
Forum denkt wegen sinkender Besucherzahlen über eine neue Formen der Gestaltung der Gottesdienste nach / Die Testphase dafür läuft bereits.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN/RÜMMINGEN. Die evangelische Kirchengemeinde Binzen-Rümmingen will ihre Gottesdienste lebendiger und attraktiver gestalten. Gegenwärtig probiert sie in einer bis zum Herbst dauernden Testphase neue Formen und Ideen aus. Vor dem Hintergrund zurückgehender Besucherzahlen hat die Gemeinde in einem Forum zusammen mit zwei Beraterinnen der Landeskirche über die Zukunft der Gottesdienste nachgedacht.
Vorschläge, wie man mit neuen Formen der Verkündigung, mit kürzerer Liturgie, zeitgemäßen Liedern oder auch Musikelementen mehr Menschen erreichen kann, stellte Pfarrer Dirk Fiedler in der gut besuchten Gemeindeversammlung vor. Von einer ...