Eine Papierrolle wiegt 1,7 Tonnen

Zisch-Reporter Tim Schlegel besichtigte mit seiner Klasse die Druckerei der Badischen Zeitung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 14. Oktober besuchten wir die Badische Zeitung in Freiburg. Wir versammelten uns zunächst in einem Raum, in dem uns drei Auszubildende der Badischen Zeitung herzlich willkommen hießen und uns erklärten, wie wir uns während der Führung verhalten sollten.

Als Erstes durften wir einen informativen Film über die Zeitungsproduktion anschauen. Danach gingen wir zu einem Schaukasten, in dem wir die erste von der BZ gedruckte Zeitung von 1946 sahen. Daneben konnte man zum Vergleich die Zeitung von heute betrachten. Mir fiel auf, dass die Zeitung von 1946 nicht farbig gedruckt war.

Außerdem sahen wir dort noch ein Modell der sogenannten "Cortina", einer hochmodernen Druckmaschine. Die BZ ist sehr stolz darauf, denn die Cortina druckt mit Lebensmittelfarbe und ohne Wasser. Daraufhin gingen wir in die Produktionshalle, wo wir die Druckmaschine live besichtigen konnten. Wir waren beeindruckt, denn sie ist so hoch und so breit wie ein mindestens zweistöckiges Haus. Die Auszubildende erklärte uns, dass man vier Stück einer aus Blech bestehenden Druckerplatte benötigt, um eine Seite der Badischen Zeitung zu drucken. Buchstaben und Bilder werden dabei mit einem Laser in die Druckerplatte eingebrannt und dann wird sie mit den vier Grundfarben auf das Papier gedruckt. Für uns war es faszinierend, wie schnell das alles geschah und mit welch hoher Geschwindigkeit die fertigen Zeitungen an uns vorüberrasten.

Jetzt gingen wir in den Keller, in dem die riesigen 1,7 Tonnen schweren Papierrollen lagern. Jede Rolle wiegt also so viel wie ein kleiner Elefant. Würde man eine von diesen ausrollen, käme man auf eine Strecke von 28 Kilometern. Das entspricht etwa der Länge von Freiburg bis nach Hinterzarten. Alle Rollen, die dort lagern, reichen nur für zwei bis drei Tage. Ein Schienensystem macht es möglich, die Rollen an die Stelle zu transportieren, von wo aus das Papier dann zur Cortina nach oben gezogen wird.

Zum Schluss besichtigten wir eine von drei Transportketten, die es mit 18000 Klammern auf acht Kilometern möglich macht, die Zeitungen durch das ganze Haus zu befördern. Während des Transports scannen viele Sensoren, ob die Zeitungen nicht gut zu lesen oder zerknittert sind.

Diese werden dann aussortiert und entsorgt. 30 Zeitungen werden zu einem Paket gebündelt. Die Pakete werden wasserdicht verpackt und mit Lieferwägen im BZ-Verbreitungsgebiet verteilt.

Der BZ-Besuch war für uns alle sehr spannend und wir werden die Badische Zeitung nun sicherlich mit anderen Augen lesen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel