Eine Oase inmitten des Alltagstrubels
Der Landschaftspark Wiese ist bekannt als Naherholungsraum zum Joggen, Radfahren oder Spazierengehen – doch er ist weit mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Eine grüne Oase inmitten des deutsch-schweizerischen Ballungsraums: Der Landschaftspark Wiese, zwischen Lörrach und Basel, Weil am Rhein und Riehen dient nicht nur Mensch und Tier als Erholungsraum, sondern hat auch eine wichtige Funktion als Wasserreservoir – gerade für die deutschen Anlieger. Sechs Quadratkilometer groß ist die Kulturlandschaft und wird ganz unterschiedlich genutzt.
Es geschah im Jahr 1997 im Rahmen der Vorbereitungen zur Landesgartenschau Grün 99, dass sich die Städte Weil am Rhein und Basel gemeinsame Gedanken machten, wie die Wiese-Ebene, in der die Trinkwassergewinnung von zentraler Bedeutung ist, als naturnahe Kultur- und Erholungslandschaft erhalten werden kann. Daraus entstand ein Landschaftsrichtplan an dem sich auch ...