Account/Login

Eine neugierige Landschildkröte

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Privat
Foto: Privat
MANNI ist unsere maurische Landschildkröte. Er ist sehr zutraulich und wirkt durch seine staksige Haltung und das kleine Mäulchen immer fröhlich. Ruft man ihn bei seinem Namen, eilt er sofort herbei und macht sich über das mitgebrachte Grünzeug her. Er ist sehr neugierig. Er erkundet alles und jeden, der in sein Revier eindringt. Wenn er frisst, sieht man sein niedliches rotes Zünglein. Geht man aber in sein Gehege, sollte man auf den Daumen und den großen Zeh achten. Die sieht er als Rivalen. Von etwa Oktober bis April hält Manni bei acht Grad Celsius Winterschlaf. Im Kühlschrank! Dort ist es sicher und die Temperatur bleibt gleich. Da das Herz von Schildkröten im Winter viel langsamer schlägt als im Sommer, braucht man den Kühlschrank nur einmal pro Woche zum Lüften zu öffnen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 02. Juli 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel