Eine neue Drehleiter ist fällig
Der Gemeinderat tat sich schwer mit dem teuren Beschluss, doch der Kreisbrandmeister sagt, die Anschaffung sei unumgänglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Elzachs Feuerwehr-Drehleiter ist nur noch "bedingt einsatzfähig": Das 27 Jahre alte Rettungsgerät ist in die Jahre gekommen. Eine Reparatur scheint nicht mehr zu lohnen, so dass am Dienstag der Gemeinderat über den Kauf einer neuen Drehleiter diskutieren musste. Nach langem Ringen wurde die Verwaltung beauftragt, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Elzach den Kauf einer Leiter einzuleiten und dazu Fördermittel abzurufen.
Auch Kreisbrandmeister Jörg Berger war zur Sitzung nach Elzach gekommen. So konnte er ausreichend Rede und Antwort stehen, wenngleich seine Meinung klar war: Elzach muss eine Drehleiter vorhalten, dabei sollte die alte Drehleiter nicht mehr repariert werden. Eine Drehleiter sei zum einen ein Rettungsgerät, weiter diene sie auch als Angriffsgerät zur Brandbekämpfung, so Berger. Immer ...