Eine Kündigung will Mut zum Handeln machen
Die Ankündigung Sabine Behrends, die Politik des Kirchengemeinderats nicht länger unterstützen zu können, trifft die evangelische Kirche in der Stadt schwer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sabine Behrend hat als Leiterin des evangelischen Kirchengemeindeamts zum 30. Juni gekündigt und geht am 19. März. Denn, machte sie während der jüngsten Sitzung des Kirchengemeinderats deutlich: "Ich persönlich werde eine Politik und deren Auswirkungen, vor denen ich jahrelang gewarnt habe und die ich für nicht richtig halte, ja, die meiner Meinung nach dieser Kirchengemeinde Schaden zufügt, durch meine Tätigkeit als Amtsleiterin nicht weiter unterstützen."
Worte, die in Freiburger evangelischen Kreisen ein mittleres Erdbeben ausgelöst haben. Hintergrund ist die seit Jahren immer dramatischer werdende finanzielle Lage der Kirchengemeinde mit nominell 48 000 evangelischen Gläubigen. ...