Eine gute Stube für Kibiger-Werke
Der Landesverein "Badische Heimat" richtet wieder Heimatstuben ein, der Anfang wird im Gasthaus "Ochsen" in Feldberg gemacht .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM-FELDBERG. In den 1950er und 1960er Jahren waren sie in Mode. Nun erleben die Heimatstuben, die unter der Regie des Landesvereins "Badische Heimat" entstehen, eine Renaissance. Im Feldberger "Ochsen" wird am heutigen Freitag die erste in der Serie der Neuauflagen eingeweiht. Sie ist Julius Kibiger gewidmet. Weitere sind geplant, unter anderem eine in Obereggenen für Lina Kromer.
"Urvater" der Heimatstuben-Bewegung ist Emil Baader, damals Lehrer im Schwarzwald. Dessen Gedanke sei gewesen, erzählt Bernhard Oeschger, für Baden wichtige Leute im weitestgehenden Sinn vor dem Vergessen zu bewahren und ihnen einen Ort außerhalb von Museen zu geben – in einem ...