"Eine gut überlegte und richtige Idee"
Die Alemannen-Realschule in Müllheim feiert 20 Jahre Streitschlichter – ein Projekt, mit dem sie Pionierarbeit geleistet hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Konflikte gehören nicht erst seit heute zum Alltag in Schulen. Mit Streitschlichtern geht die Alemannen-Realschule in Müllheim bereits seit 20 Jahren darauf ein. Die Streitschlichtung ist ein wesentlicher Ausdruck für das soziale Profil, das sich die Schule gegeben hat. Seit der Einführung sind rund 200 Schülerinnen und Schüler in einer Kultur der Konfliktbewältigung ausgebildet worden – mit großem Erfolg, wie jetzt bei einem Festakt festgestellt wurde.
Der Einsatz der Streitschlichter ist eine Konstante über 20 Jahre, wie sie in der Bildungspolitik nur selten vorzufinden sei. Das sagte der heutige Schulleiter Amadeus Saier. Im Laufe dieser Jahre, unterstrich Saier, seien die damaligen Fünftklässler zu Erwachsenen herangewachsen, die Alemannen-Realschule zählt mittlerweile die vierte ...