Zeitung in der Schule
Eine ganz besondere Waldrallye
Ein Ausflug in den Wald kann sehr spannend sein. Die Klasse 4c der Weiherhof-Grundschule Freiburg hat das mit einer Waldrallye erlebt.
Klasse 4c, Weiherhof-Grundschule (Freiburg)
Fr, 24. Nov 2023, 6:00 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum Waldhaus fuhr die Klasse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach der etwa 20-minütigen Straßenbahnfahrt kam die Gruppe beim Waldhaus an und legte eine Vesperpause ein.
Gut gestärkt stellte sich zunächst eine Waldpädagogin vor. Nach der Vorstellungsrunde ging es für alle in den Wald. Die Klasse 4c besprach mit der Waldpädagogin die verschiedenen Waldrallyestationen. Eine sehr beliebte Station war die Holzscheibenwettlaufstation. Bei dieser musste man mithilfe von Holzscheiben eine Teamaufgabe erledigen. Das Ziel war, möglichst schnell eine Strecke auf den Holzscheiben zurückzulegen. Dabei durfte der Waldboden nicht berührt werden. Pro Kind durfte nur eine Holzscheibe benutzt werden. Die Rekordzeit betrug 1:52 Minuten.
Eine ebenfalls beliebte Station war, dass aus Stöcken ein möglichst hoher Turm gebaut werden sollte. Dafür gab es zwei Bedingungen: Zum einen musste der Turm von alleine stehen und zum anderen durften nur Holzmaterialien verwendet werden. Der höchste Stockturm war am Ende 6,37 Meter hoch. Nach vielen schwierigen und herausfordernden Stationen gab es eine Vesperpause sowie eine Abschlussbesprechung.
Die Klasse 4c kann die Waldhausrallye aufgrund ihrer schönen Erfahrungen für weitere Klassen und Gruppen empfehlen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.