Eine ganz besondere Baustelle
Stadtmauer wird nach und nach saniert / Gesamtkosten 2,8 Millionen Euro / Stümpfe der gefällten Platanen werden ausgefräst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die rund 120 alten Platanen im Vinzentiusgarten, einst viel zu nahe an der alten Stadtmauer gepflanzt, sind in einer aufwändigen und für viele Baumfreunde schmerzlichen Aktion gefällt worden. Stehen geblieben sind die mächtigen Baumstümpfe mit Wurzeln, die sich teilweise im Mauerwerk verankert haben und mit ihm verwachsen sind. Sie müssen jetzt raus, damit die Stadtmauer saniert werden kann.
Die historische Stadtmauer ist Kulturdenkmal und wichtiges Identifikationselement der Offenburger Altstadt. 1430 Meter des inneren Mauergürtels stehen noch und zeigen an, wo vor mehr als 700 Jahren die Grenze der alten Reichsstadt verlief. Die Mauer ist in den letzten Jahrzehnten etwas zu kurz gekommen, ...