Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Freiburg Hauptbahnhof, 7.34 Uhr: Nadine Sous schaut noch mal aus dem Fenster auf den Bahnsteig, löscht die Türfreigabe und blickt auf die Instrumententafel der E-Lok vom Typ 146. Zwischen den drei Bildschirmen leuchtet ein grünes T auf. Die Lokführerin bewegt den Fahrhebel behutsam nach vorne und weckt 5700 PS zum Leben. Langsam setzt sich RE 5335 in Richtung Basel in Bewegung, wie jeden Werktagmorgen. Um 6.34 Uhr ist Nadine Sous in Offenburg mit sieben Doppelstockwagen losgefahren, 480 Tonnen wiegt ein voll besetzter 204 Meter langer Regionalexpress. In Freiburg ist sie um 6.29 Uhr pünktlich angekommen. Hier hat der Zug fünf Minuten Pause, zwei Wagen werden abgehängt, weil das Fahrgastaufkommen auf dem zweiten Teil der Strecke geringer ist.
Maximal ...