Account/Login

Kino-Interview

"Eine Frau, die das Spiel ändern möchte"

Hansjörg Betschart
  • So, 25. April 2021, 21:00 Uhr
    Kino

     

BZ-Plus Den Auslands-Oscar hat Jasmila Žbanic zwar Sonntagnacht nicht gewonnen. Ihr Film "Quo Vadis, Aida?" gehört aber zu den stärksten des Jahres 2020 und erzählt von den Schrecken des Kriegs in Bosnien.

Aida (Jasna Ðuricic) übersetzt die Wor...l genommen und ihre Familie zerrissen.  | Foto: Farbfil-Verleih/Christine A. Maier
Aida (Jasna Ðuricic) übersetzt die Worte der Machthaber im Bosnienkrieg. Dann wird ihr Sohn als Geisel genommen und ihre Familie zerrissen. Foto: Farbfil-Verleih/Christine A. Maier
1/2
BZ: Frau Žbanic, Sie haben einen Kriegsfilm gemacht – weil Krieg Sie interessiert?
Zbanic: Ich habe den Krieg selbst erlebt. Ich habe 50 Meter von der Brücke von Sarajevo entfernt gelebt. Ich war siebzehn, als der Krieg begann. Ich habe mein ganzes Leben mit diesen Geschichten verbracht. Ich habe irgendwann begonnen, Distanz zu suchen. Ich habe vom Krieg nur Leid und Tod gesehen, nichts, was mich anzieht, nur Leid. Dieses ganze Spektakel zieht mich als Regisseurin nicht an. Krieg ist zu banal. Ist nicht hinlänglich sexy. Ich habe deshalb darin nach einer erweiterten Perspektive gesucht.
Ich habe sie in der Sichtweise einer Frauenfigur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel