Eine Brandserie fordert die Wehr

125 JAHRE FFW MENZENSCHWAND: Mannschaft entwickelt sich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. BLASIEN-MENZENSCHWAND. Die Feuerwehr Menzenschwand feiert in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag mit einem dreitägigen Feuerwehrfest am Wochenende, 15. bis 17. Juli. Die Badische Zeitung nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, die Geschichte der Feuerwehr Menzenschwand in einer mehrteiligen Chronik vorzustellen. Zusammengestellt hat sie Abteilungskommandant Michael Ehlert.

Im Juni 1908 wurde Maurermeister Theodor Obrist zum neuen Kommandanten der Menzenschwander Wehr bestellt. Er führte sie bis zum Ausbruch der Ersten Weltkrieges. Als damals die wehrfähigen Männer zu den Waffen gerufen wurden, bedeutete dies auch für die Menzenschwander Wehr eine Zeit des Stillstandes, bis dann 1920 in der ersten Generalversammlung nach Kriegsende der bisherige Schriftführer Ludwig Rogg einstimmig zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Eugen Spitz, Ludwig Rogg, Ludwig Höfler

Weitere Artikel