Eine alte Dame, doch im Herzen jung
Die Markgrafenschule wurde am 4. Oktober 1914 als Volks-, Handels- und Gewerbeschule eingeweiht / Zeitreise am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Markgrafenschule ist eine alte Dame, doch im Herzen jung: 100 Jahre hat das Schulgebäude nun auf dem Buckel, und das wollen Schüler, Lehrer und Eltern mit ihren Festgästen am Samstag ab 11 Uhr gehörig feiern. Freude herrscht nicht nur aufgrund des stattlichen Jubiläums, sondern auch weil die 14,5 Millionen Euro teure Sanierung der Schule und ihrer Turnhalle zumindest im Groben nach vier anstrengenden Jahren endlich abgeschlossen ist.
DAS URGESTEINTheo Blank ist unter den 45 Lehrern der Markgrafenrealschule einer der drei, die zum "Urgestein" des Kollegiums gehören. Nur zu gut erinnert er sich, wie er 1978 als 25-Jähriger seinen Dienst antrat: "Ich bekam eine fünfte Klasse mit 36 Schülern. Das Klassenzimmer war unter dem Dach: Im Winter war es kalt, im Sommer ...