Eine alleinerziehende Mutter erzählt, wie sie mit Hartz IV lebt
Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald leben 9247 Menschen von Hartz IV – Aurelia M. und ihre Kinder gehören dazu. Wie sieht das Leben der alleinerziehenden Mutter aus?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Aurelia M.* hat zwei Kinder, aber keine Arbeit. Dabei will sie arbeiten. Doch sie ist alleinerziehend. Eine Ganztagsbetreuung für ihre Kinder hat sie nicht gefunden. Ohne die kann sie aber nicht so arbeiten, dass es für sie und ihre Kinder zum Leben reicht. 9247 Menschen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald beziehen die Grundsicherung, sprich Hartz IV: 416 Euro, knapp 14 Euro pro Tag; zum Leben und Überleben. Aurelia M. ist wie alle Alleinerziehenden besonders gefährdet. Sie muss Hartz IV beziehen.
Es ist stickig in der kleinen Küche der Dachgeschosswohnung. Aurelia M. öffnet das Fenster mit Blick über die Häuser der ...