Account/Login

Ein Wort, das keiner kennt

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rette sich, wer kann: Smombie ist das Jugendwort 2015 geworden. Was das heißt? Na, Smartphone-Zombie, also eine Person, die nur am Handy hängt. Wusstest du das nicht? Wir Jugendlichen auch nicht. Bevor es als Jugendwort bekannt wurde, hat niemand es jemals gehört oder gesehen. Weder auf der Straße noch auf Twitter oder Facebook. Bei dem Voting hatte Smombie sage und schreibe fünf Prozent der Stimmen erreicht. Das führende Wort Alpha-Kevin wurde erst mal eliminiert, weil es mit seiner Bedeutung ("der Dümmste von allen") zu diskriminierend gegen über den armen Kevins war. Dadurch führte das Wort merkeln ("Nichtstun, keine Entscheidung treffen, keine Äußerungen von sich geben"). Doch die etwas fragwürdige Jury entschied sich aus den Top zehn Jugendwörtern für Smombie.

Smombie würde heute kein Mensch sagen, sondern eher handyabhängig oder handysüchtig. Also liebe Leute aus der Jury, nehmt doch das nächste Mal bitte keine schlechten Neologismen in die Auswahl auf, sondern hört euch nach den richtigen Jugendwörtern um!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel