Ein Wohltäter von anno dazumal
Die Michael-Denzlinger-Stiftung, die mit dem Erbe eines verwitweten Landwirtes startete, feiert heute 100-jähriges Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

HOCHDORF. Die Michael-Denzlinger- Stiftung feiert Geburtstag. Beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen werden am heutigen Mittwochabend in der Mooswaldhalle unter anderem Oberbürgermeister Dieter Salomon und Lothar A. Böhler, Direktor der Freiburger Stiftungsverwaltung, die Geschichte der Institution Revue passieren lassen.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTEDer Stifter Michael Denzlinger wurde 1836 in Hochdorf geboren. Aufgewachsen in einem landwirtschaftlichen Betrieb mitten in Hochdorf heiratete er 1861. Das Ehepaar blieb kinderlos. Seine Frau starb 1898 im Alter von 57 Jahren. Historikern ist es heute nicht mehr möglich, die genauen Umstände aufzuklären. Als Todesursache ...