Ein Wiedersehen mit dem "Schakob"

Ein Film erinnert an Jakob Bär, letzter Dorfschmied von Altenheim / Zu sehen ist er auf der Homepage der Badischen Zeitung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jakob Bärs Sohn Hans kann der Hufschmi...geschäft mehr. Foto: Ulrike Derndinger  | Foto: Ulrike Derndinger
Jakob Bärs Sohn Hans kann der Hufschmiederei nicht so viel abgewinnen. Er mag sein Landmaschinengeschäft mehr. Foto: Ulrike Derndinger Foto: Ulrike Derndinger

NEURIED-ALTENHEIM. Es gibt ein Wiedersehen mit dem letzten Dorfschmied von Altenheim. In einem knapp viertelstündigen Film wird gezeigt wie Jakob Bär, der 1996 im Alter von 76 Jahren starb, eine Kuh und ein Pferd beschlägt und wie er ein Wagenrad mit Eisen bereift. Es ist ein Zeugnis eines traditionsreichen Handwerks.

Der Altenheimer Willi Mild (77) hatte die Filmaufnahmen wenige Jahre vor dem Tod von Jakob Bär gemacht. Nun hat der Hobbyfilmer Werner Erb aus Dundenheim das Material neu zusammengestellt und vertont. Es ist ein ansehnliches Stück Dorferinnerung daraus geworden.
Als die Bauern noch Kühe und Pferde vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jakob Bär, Sohn Hans, Michaela Mild

Weitere Artikel