Ein Werk, das aus dem Rahmen fällt
Der Bildhauer Wolfgang Eckert schuf Sophie-Scholl-Büste der Walhalla / Unterschied zu seinem bisherigen Schaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FURTWANGEN-NEUKIRCH (est). Sophie Scholl - am 22. Februar, dem 60. Jahrestag ihrer Hinrichtung, wurde in der Walhalla zu Donaustauf die Marmorbüste der Widerstandskämpferin enthüllt. Den Auftrag dazu hatte der in Neukirch wohnende Bildhauer Wolfgang Eckert erhalten. Der 1964 geborene Künstler hat sich bereits durch mehrere öffentliche Aufträge einen Namen gemacht, darunter die Gestaltung der Heimhoferkapelle im Freiburger Münster.
In einem bewegenden Festakt anlässlich der Enthüllung der von Wolfgang Eckert geschaffenen Sophie-Scholl-Büste hatte Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber den Mut und den aufrechten Gang der jungen Frau, die mit 21 Jahren in den Tod ging, gewürdigt. Zur Erinnerung: Sophie Scholl, 1921 geboren, begeisterte sich mit ihrem drei Jahre ...