Rheinauen zwischen Village-Neuf und Bartenheim
Ein Urwald wird dreißig
Seit 1982 sind die Rheinauen zwischen Village-Neuf und Bartenheim Naturschutzgebiet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Dass sie erst ihren dreißigsten Geburtstag feiert, mag man der Petite Camargue Alsacienne (PCA) kaum glauben. Hat doch die Natur von dem anfangs 120 und heute 904 Hektar umfassenden südelsässischen Rheinauengebiet inzwischen sehr überzeugend Besitz ergriffen. Erst Mitte 1982 war das Rückzugsgebiet einer reichen Flora und Fauna nach zähen und langjährigen Verhandlungen endlich unter Naturschutz gestellt worden.
Dabei sind die letzten Differenzen noch gar nicht lange her. Erst 2006 wurden der PCA auch die Rheininsel beim Märkter Stauwehr und einige weitere Parzellen zugeschlagen. Einmal mehr hatte sich Widerstand geregt, etwa von Bauern und Schrebergärtnern, die das Land ...