Regionalgeschichte

Ein Unglück 1936 am Schauinsland geriet in die Mühlen internationaler Politik

BZ-Abo Fünf englische Schüler starben 1936 im Schneesturm am Schauinsland. Hätte ihr Tod verhindert werden können? Neuen Forschungen zufolge vereitelten Appeasement und NS-Propaganda eine Aufklärung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Totenwache“ der Hitler-Ju...hüler in der Freiburger Friedhofshalle  | Foto: Stadtarchiv Freiburg Bild M 75 1 K 1
1/4
„Totenwache“ der Hitler-Jugend für die verunglückten britischen Schüler in der Freiburger Friedhofshalle Foto: Stadtarchiv Freiburg Bild M 75 1 K 1
17. April 1936, der Freitag nach Ostern, abends gegen halb sechs. Acht Stunden ist der Londoner Lehrer Kenneth Keast mit 27 Schülern an diesem Tag schon unterwegs, von Freiburg über den Schauinsland und den Notschrei nach Todtnauberg will die am Tag zuvor aus England angereiste Gruppe laufen. Schon morgens, beim Aufbruch von der Jugendherberge Peterhof in Freiburg (heute Teil der Universität) fiel Schneeregen und es war zu sehen, dass der Schnee liegenbleibt. Trotzdem brach die Gruppe auf.
Nun, am frühen Abend, versinkt sie in mehr als einen Meter tiefem Schnee auf 1200 Metern Höhe unweit des Schauinslandgipfels. Sie ist denkbar schlecht ausgestattet: Die Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren tragen kurze Hosen, die meisten haben nur Halbschuhe an, nur ein paar haben Mäntel. Wegen des Nebels sehen sie kaum zwei Meter weit, es tobt ein Schneesturm.
Lehrer Keast entschied sich, weiter zu gehen
In den vergangenen zwei Stunden ist die Gruppe aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Bernd Hainmüller, Kenneth Keast, Otto Steiert

Weitere Artikel