Ein unberührter Koffer
BZ-INTERVIEW: Ingrid Israel sucht nach Spuren der französischen Autorin Irène Némirovsky.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor 70 Jahren ist die französische Schriftstellerin Irène Némirovsky in Auschwitz gestorben. Seit 2004 gilt ihr im Nachlass gefundener letzter unvollendeter Roman "Suite française" als spektakuläre literarische Entdeckung. Der Buchladen in der Rainhof Scheune in Kirchzarten ehrt Irène Némirovsky gleich mit zwei Veranstaltungen: einer Lesung aus diesem Roman und einem Feature über ihre letzten Jahre. Mit Ingrid Israel, der Autorin des Radio-Features, die Nachkommen und Zeitzeugen befragt hat, sprach Mechthild Blum.
BZ: Frau Israel, was ist für Sie das Besondere an Irène Némirovsky?Ingrid Israel: In dieser Schriftstellerin als Person wie in ihrem Roman "Suite française" verschränkt sich auf einzigartige Weise eine erschütternde persönliche mit der unheilvollen Geschichte Frankreichs und Deutschlands.
BZ: Was für eine ...