Ein Tunnel unter dem Rhein soll Basel vom Verkehr entlasten, doch viele sind gegen das Großprojekt
Die A2 durch Basel ist überlastet, ein 9,7 Kilometer langer und 2,59 Milliarden Franken teurer Tunnel soll es richten. Doch das geplante Großprojekt stößt auf einigen Widerstand. Das Volk soll entscheiden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Schwarzwaldbrücke führt, von der deutschen A5 und unterirdisch vom Badischen Bahnhof her kommend, auf der sogenannten Osttangente über den Rhein und an Birsfelden vorbei. Östlich von ihr soll der Rheintunnel verlaufen und die Strecke entlasten. Der Bau und seine Folgen sind in Basel umstritten. Foto: Erich Meyer
Dass Basel voller Baustellen sei, das ist Grundlage so mancher Insider-Witze und schimpfender Gespräche unter Nachbarn – je nach Blickwinkel und Betroffenheit. So scheiden sich auch an einer geplanten Mega-Baustelle die Geister: Angedacht ist ein Tunnel von 9,7 Kilometern Länge, der vom Badischen Bahnhof, aus dem grenznahen Kleinhüningen ...