Ein Theater der Träume
BZ-PORTRÄT: Der Restaurator Thomas Holzer betreibt seine "Fundgrube" im ehemaligen Schweinestall des Zentrums für Psychiatrie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. In fast gespenstisch scheinendem Winterschlaf präsentiert sich die Außenanlage im idyllischen Park des Psychiatriezentrums beim Weiherschloss. Befindet sich hier ein Filmstudio oder lagern hier die Requisiten für eine Theateraufführung, fragt sich mancher Besucher. Nichts von beiden. Der etwa 125 Jahre alte Sandsteinbau diente in der Ära der Selbstversorgung überwiegend als Schweinestall. Seit über 15 Jahren hat Restaurator Thomas Holzer mit seinem Antiquitätenhandel Fundgrube eine Art Theater der Träume geschaffen.
Ein bisschen Filmluft ist aber dabei. "Häufig kommen Fernsehleute oder Dramaturgen bei mir vorbei und möchten Requisiten ausleihen. Kaum jemanden musste ich ohne Fund wieder nach Hause schicken", erklärt Holzer stolz.Noch sind ...