Ein Stadtpalais für die Medikamente
Aus der Geschichte der Apotheke Dr. Kammerer, die seit 1902 das Stadtbild prägte / 1909 übernimmt Apotheker Léon Kammerer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Das Gebäude, in dem die Apotheke 1902 ...unert“ ist bereits verschwunden. | Foto: Thomas Mutter Das Gebäude, in dem die Apotheke 1902 ...unert“ ist bereits verschwunden. | Foto: Thomas Mutter](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/10/41/41/135283009-w-640.jpg)
ST. BLASIEN. Die gegenwärtige Geschäfts- und somit auch Stadtentwicklung dreht sich unter anderem um die Apotheke Dr. Kammerer. Ein langes Jahrhundert hindurch hat das Stadtpalais mit anderen Gebäuden das Zentrum St. Blasiens atmosphärisch beherrscht und architektonisch geprägt. Jetzt steht dem Patrizierhaus der Gang in die Vergangenheit bevor. In der heutigen Gemeinderatssitzung wird über den die Erweiterung des benachbarten Modehauses beraten, für das alte Gebäude weichen soll.
Ehe das Gebäude nun selbst Teil der erinnerten Geschichte wird, soll seine hundertjährige Anwesenheit ins rückblendende Licht gerückt werden.Die Apotheke des Benediktinerklosters wird nach dem erzwungenen Wegzug der Mönche 1807 ins heutige Rathaus verlagert. Letzter Apotheker am dortigen Platz war ...