Ein Sparhaushalt mit "Tricksereien"
Kreistag beschließt mit den Stimmen von CDU, Freien Wählern und der FDP den Haushalt 2011 mit einer Kreisumlage von 37,9 Punkten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Der Kreistag hat den Haushalt 2011 gestern mit den Stimmen von CDU, Freien Wählern und FDP verabschiedet; die SPD hat ihn abgelehnt als "verkappt kameral", die Grünen haben sich zum Gros enthalten. Der Hebesatz der Kreisumlage steigt danach um 5,5 Punkte auf 37,9, bleibt aber 1,6 Punkte unter dem Ansatz der Verwaltung im Entwurf. Entsprechend verbleibt eine Deckungslücke von knapp 2,8 Millionen Euro. In der Umstellungsphase auf das neue Haushaltsrecht ist das aber erlaubt.
Die Krise der Jahre 2008/09, die schon fast Geschichte scheint, erreicht der Kreis nun zeitverzögert. "Dieser Haushalt ist einer der schwierigsten der letzten Jahre", stellte CDU-Sprecher Paul Renz stellvertretend für das ganze Gremium denn auch ...