Account/Login

Ein Tüftler schlägt eine Alternative zu Atdorf vor

Ein See im Mühlinger Tal

LENZKIRCH. Das hintere Mühlingertal mit seiner Ausdehnung über die Falkenmatten bis zum Falkauer Ortsausgang ein See, zurückgehalten von einer 60 Meter hohen Staumauer: Was derzeit manch einem wie eine unwirkliche Idee vorkommen mag, scheint bei genauerem Hinschauen gar nicht so abwegig. Der Sinn eines solchen Projektes wird in der Diskussion um eine Energiewende nachvollziehbar. Erich Maier, in Sachen Umwelt und Energie längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, macht sich seit geraumer Zeit schon seine Gedanken dazu.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Visionär Erich Maier vor Ort: Genau hi...lach-Speicherbecken entstehen.          | Foto: Manfred G. Haderer
Visionär Erich Maier vor Ort: Genau hier in den Falkenmatten könnte das Haslach-Speicherbecken entstehen. Foto: Manfred G. Haderer
Ein enormer Nachteil von Sonne und Wind als derzeit viel diskutierten Hauptlieferanten von erneuerbaren Energien ist, dass sie keine gleichmäßige Leistung erbringen. Daher ist es nur folgerichtig, überschüssige Energie zu speichern, um diese bei Bedarf in die Netze abgeben zu können. Pumpspeicherkraftwerke sind bisher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel