Ein Quartier in ständigem Wandel
Jahreshauptversammlung des Bürgervereins in Betzenhausen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-BETZENHAUSEN. Manches – wie die Gaskugel – bleibt wahrscheinlich. Anderes – wie der Betzenhauser Torplatz oder die neuen Wohnheime für Studierende – ist in Veränderung. Selbst der Flückigersee war mal woanders: Das beweist der Film "Der Trümmerexpress" von Paul Klein, der 2018 als Schüler des Friedrich-Gymnasiums den Landespreis für Heimatforschung gewann. Beate Diezemann, die Vorsitzende vom Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde, zeigte ihn in der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Bürgerhaus am Seepark.
Nichts bleibt auf Dauer, wie es ist: Der Flückigersee lag früher weiter östlich. Genau dort endete die spezielle Bahn, genannt der "Trümmerexpress", die von 1947 bis 1949 Trümmer von den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg aus dem Nachbarstadtteil Stühlinger wegschaffte. Im Film "Der Trümmerexpress" ist der ...