Ein prächtiger Park am Rande der Stadt
Der Parc Schulmeister wurde 2010 umgestaltet / Die Ausflugsboote sind längst zur großen Attraktion Straßburgs geworden / Rotwein im Elsass immer mehr gefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige und farbenfrohe Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
PARC SCHULMEISTERÜber sieben Hektar Fläche erstreckt sich der Parc Schulmeister – ein Hektar davon ist Wasser. Einst gehörte er zum Schlösschen des aus Freistett stammenden Meisterspions Napoleons, Charles Louis Schulmeister, und umfasste 200 Hektar. Die Pläne für das 1806 errichtete Herrenhaus hatte der Architekt Friedrich Weinbrenner gezeichnet, der auch auf der deutschen Rheinseite seine Spuren hinterlassen hat. Um 1850 wurde das Schlösschen in eine Zuckerfabrik umgewandelt, 1919 wurde es abgerissen. ...