Ein Pionier der Wiesentäler Textilindustrie
Vor mehr als 175 Jahren gründete Meinrad Thoma in Todtnau eine mechanische Spinnerei / Wichtiger Arbeitgeber bis 1933 / Thomas Villa ist heute das Rathaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTNAU. Die Todtnauer Traditionsfirmen Zahoransky, Faller und die ehemalige Papierfabrik haben wir in den letzten Monaten vorgestellt. Als letzten Jubilar porträtieren wir nun die Spinnerei Meinrad Thoma, die im vergangenen Jahr 175 Jahre alt geworden wäre.
Meinrad Thoma wurde im Jahre 1797 als Sohn des Handelsmannes Melchior Thoma und seiner Ehefrau Anna geborene Burkart in Todtnau geboren. Nach dem Abschluss der Schule begann Meinrad Thoma bei Färbermeister Kaiser in Schönau eine Lehre als Färber. Seine anschließende Wanderschaft führte ihn bis nach Sachsen, wo ...