Klassik

Ein Ort mit Strahlkraft: Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio

BZ-Plus Mit einem Fest haben Musikerinnen und Musiker Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio des SWR genommen. Nun wird abgerissen, wo nach dem Zweiten Weltkrieg Musikgeschichte geschrieben wurde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von außen unspektakulär, aber mit eine...as Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden.  | Foto: SWR
Von außen unspektakulär, aber mit einer bemerkenswerten Akustik ausgestattet: Das Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden. Foto: SWR
Die Einspielprobe von Antonín Dvoráks Streicherserenade ist kurz unterbrochen, da geht Toningenieur Wolfgang Rein auf die Bühne des Hans-Rosbaud-Studios und klebt Zettelchen auf die Mikrofonständer. "Sonderangebot?", fragt Michael Dinnebier am Konzertmeisterpult unter dem Gelächter seiner Kolleginnen und Kollegen. Einigen ist beim allerletzten Konzert in diesem Studio zwar eher zum Weinen zumute, aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wolfgang Rein, Hans Rosbaud, Klaus Simon

Weitere Artikel