Ein Ort der Begegnung
Ideenwerkstatt: Schallstadter machen sich Gedanken über die Gestaltung einer neuen Ortsmitte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Schallstadt sucht seine Mitte: Nachdem sich Architekturstudenten mit der Entwicklung eines neuen Ortszentrums auf dem Gelände des alten Sportplatzes beschäftigt haben (die BZ berichtete), waren nun die Bürger dran. In einer Ideenwerkstatt entwickelten 120 von ihnen Visionen für eine neue Dorfmitte, planten, stellten Fragen und äußerten Bedenken. Für die Bürger war das die erste Veranstaltung dieser Art. Der Freiburger Dirk Kron, Moderator des Abends, lobte die Schallstadter: "Es lief richtig gut, die Leute waren mit Freude dabei."
Es sei, so Kron, ein "positives Stutzen" gewesen, als die Leute die Johann-Philipp-Glock-Halle betraten: Sie war nicht etwa wie üblich bestuhlt, sondern es waren Stuhlkreise mit sogenannten Planungskartons aufgebaut. "Damit war der Werkstattcharakter ersichtlich", sagt Kron. Ziel des Abends sei gewesen, die ...