Account/Login

Ein Organ so groß wie eine Faust

ZISCH-AKTIONSTAG im Mediclin Herzzentrum Lahr / Zisch-Reporter lernen Spannendes über das Herz und über Hygiene.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In dieser Box mit Schwarzlicht kann man sehen, ob die Hände richtig sauber sind.  | Foto: Bendikt Metzger
In dieser Box mit Schwarzlicht kann man sehen, ob die Hände richtig sauber sind. Foto: Bendikt Metzger

Rund ums Herz ging es beim Zisch-Aktionstag im Mediclin Herzzentrum Lahr/Baden, an dem die Klasse 4a der Grundschule Langenwinkel in Lahr teilnahm. Drei Schüler berichten im Folgenden, was sie erlebt haben.

Nur ein kleiner Schnitt
Meine Klasse fuhr am 19. November mit dem Bus ins Mediclin Herzzentrum, das 1994 gegründet worden war. Wir wurden schon von Kirsten Mangelsdorf erwartet. Nachdem wir uns mit unseren Vespern gestärkt hatten, ging die Aktionssache los.

Es war sehr spannend zu sehen, wie das alles mit den Geräten funktioniert. Professor Stefan Bauer erklärte uns, dass man operieren kann, ohne dass ein großer Schnitt gemacht werden muss, nämlich mit ganz besonderen Instrumenten.

Während des Vortrages überraschte uns Zisch-Maskottchen B. Zetti mit seinem Besuch. Dann wurde es lustig, denn wir bekamen sterile OP-Kleidung für unseren Rundgang durch die Klinik: eine Haube, einen Kittel, einen Mundschutz und violette Handschuhe. Wir sahen aus wie richtige Ärzte. Wir freuten uns sehr und machten Fotos mit B.Zetti.

Wir haben an diesem Tag viel gelernt, zum Beispiel, dass das Herz etwa so groß ist wie eine Faust und es vier Herzklappen hat. Ganz besonders für mich zu erfahren war, wie wichtig Sauberkeit und Keimfreiheit im OP sind. Die OP-Kleidung durften wir mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr schöner Ausflugstag.
Rund 30 000 Patienten
Etwa um neun Uhr waren wir im Herzzentrum. Eine Mitarbeiterin der Klinik hat uns empfangen und uns viel über die Herzklinik erzählt. Es wurden bereits 30 000 Patienten am offenen Herzen dort operiert. Für diese Operationen hat die Herzklinik spezielle Geräte, die wir auf Bildern ansehen durften. Das Desinfizieren der Hände zum Schutz gegen Infektionen ist in der Herzklinik Pflicht. Es war ein spannender Tag mit B. Zetti, dem ich noch ein Bild gemalt habe, auf dem er und ich abgebildet sind. Richtig desinfizieren
Im Mediclin Herzzentrum hat man uns viel über das Herz erzählt. Professor Stefan Bauer erklärte uns zum Beispiel, dass man bei einer Operation immer mindestens sechs Ärzte und Assistenten braucht.

Michaela Berger zeigte uns, wie man richtig die Hände desinfiziert. Irgendwann kam B. Zetti zur Tür herein, leider war Betti Z. nicht dabei. Wir haben noch ein Schlussbild mit B. Zetti gemacht und dabei herausgefunden, dass sich unter dem Kostüm ein Mädchen befand. Danach machten wir mit Kirsten Mangelsdorf noch einen Rundgang durch die Klinik. Anschließend hatten wir noch Zeit für einen Spielplatzbesuch und hätten dann fast den Bus verpasst.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel