Ein nobler, unbestechlicher Beamter
Das 1868 von Hans Thoma geschaffene Ölgemälde des Geometers Rosenmeyer ist letztmals in Laufenburgs Museum Schiff zu sehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Das seit 23. November im Museum Schiff in Laufenburg/ Schweiz ausgestellte Ölgemälde "Der Geometer" von Hans Thoma ist nur noch einmal zu sehen, ehe es dann ins Carl-Zeiss-Museum nach Oberkochen zurückkehrt: bei der Finissage der Jahresausstellung über historische Landkarten der Hochrheinregion am Sonntag, 6. Januar, ab 16 Uhr.
Das 1868 geschaffene Werk zeigt einen Mann, der vor 150 Jahren mit einem Vermessungsinstrument seiner Arbeit nachgeht. Und zwar in Bernau, dem Heimatort des zu höchsten Künstlerehren aufgestiegenen Hans Thoma (1839 bis 1924).Die 1852 für das gesamte Großherzogtum ...