"Ein maßvoller Entwurf"
Etliche Investitionen in die Infrastruktur prägen den Haushaltsplan für 2019 der Gemeinde Bad Bellingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Bad Bellingen investiert mit dem Haushalt 2019 weiter verstärkt in die Infrastruktur. Nach wie vor steigen die Einnahmen bei den eigenen Steuern und den Einkommenssteueranteilen. Die Erwirtschaftung der verbrauchten Ressourcen, eine wichtige Vorgabe des neuen kommunalen Haushaltsrechtes (NKHR), wird eingehalten. "Wir präsentieren einen maßvollen Haushaltsentwurf 2019", stellte Bürgermeister Carsten Vogelpohl fest.
Rechnungsamtsleiter Frank Spiegelhalter sah alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Die Verschuldung steigt allerdings auf 4,24 Millionen Euro. Die Haushaltssatzung für 2019 wurde einstimmig verabschiedet.Schwerpunkte bei den Ausgaben sind zum Beispiel Investitionen in die Wasserversorgung und, als "größter Brocken", die Hallensanierung in Bamlach. Im Kindergarten in der Halle in Bamlach wird zudem eine neue Krippengruppe geschaffen. Für ...