Ein Mann fürs magische Viereck
Landrat Sven Hinterseh legt vor 180 Gästen den Amtseid ab / Landwirtschaftsminister Bonde: "Ich gebe ihn nur ungern ab" .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VILLINGEN-SCHWENNINGEN (jdr). Erst die Wahl, dann die Ernennung, schließlich die Vereidigung und Verpflichtung: Wer in Baden-Württemberg Landrat werden will, muss diesen Parcours absolvieren. Die letzte Station hat Sven Hinterseh (40) am Montagabend abgeschlossen: Nachdem der Christdemokrat die Wahl im Kreistag am 26. März gewann und seine Ernennungsurkunde am 1. Juni empfing, ist der neue Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises bei einer feierlichen Kreistagssitzung vereidigt und verpflichtet worden.
Wobei es mit der Feierlichkeit auch nicht übertrieben wurde: Es ging erfreulich entspannt und gelöst zu bei der Veranstaltung im großen Saal des Landratsamts in Villingen-Schwenningen. 180 Gäste waren gekommen, darunter die Kreisrätinnen ...