Ein Mahnmal und ein Torso
BZ-SERIE KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM (13): Die Skulpturen von Grete Fleischmann auf dem Friedhof und in der Stadthalle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Wer mit offenen Augen durch die Stadt Schopfheim geht, entdeckt etliche Kunstwerke – ob es nun Brunnen, Wandreliefs, Skulpturen oder besondere Gedenkstätten sind. Museumsleiterin Ulla Schmid bietet häufig Kunstführungen durch die Innenstadt an. Die BZ ging darüber hinaus aber auch Kunstwerken im öffentlichen Raum nach, die außerhalb der Innenstadt zu finden sind. Heute: zwei Skulpturen der Künstlerin Grete Fleischmann.
Zwei Werke der Bildhauerin Grete Fleischmann, am 10. Oktober 1905 in Eggenstein bei Karlsruhe geboren und am 23. Dezember 1993 in Schopfheim gestorben, sind in der Markgrafenstadt zu sehen. Sie hat die Engelskulptur auf dem Schopfheimer Friedhof entworfen, die den Titel "Friedhof-Wächter" trägt. Diese monumentale ...