Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Ein Leuchtturm im Süden

Von Anna-Marie Ortholf, Klasse 4, Stohrenschule Münstertal  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem schönen Frühlingstag nach den Osterferien, gingen Elli und Zoe mit ihrer Klasse nach Staufen um eine Druckerei zu besichtigen. Sie mussten zwei Stunden mit einem Bus fahren. Während der Fahrt redeten Elli und Zoe die ganze Zeit über das, was sie an diesem Tag erwarten. Als sie endlich da waren, war das Wetter sehr schön und es hatte fast 20 Grad. Die Lehrerin stieg aus dem Bus und sagte zu der Klasse: "Wir werden uns heute zuerst ein Museum über Leuchttürme anschauen und danach die Druckerei besichtigen. Am Ende unseres Ausflugs bekommt ihr alle noch eine kleine Überraschung von mir." Alle riefen: "Ja, gerne!" Das Leuchtturmmuseum gefiel Zoe besonders gut. Sie wunderte sich nur, dass es so ein Museum hier im Süden gibt. Doch ihr wurde erklärt, dass fast alle Ausstellungsstücke von einem reichen Mann, der an der Nordsee lebt, gespendet wurden.

Danach schauten sich alle die Druckerei der Staufener Zeitung an. Plötzlich flitze etwas Grünes an ihnen vorbei. Es war der Wetterfrosch aus dem Glas von dem Mann, der den Wetterbericht schreibt. Elli und Zoe konnten den Frosch fangen und gaben ihn dem Mann zurück. Wegen dem süßen Frosch hat Elli die Druckerei besonders gut gefallen. Nun freuten sich alle schon auf die Überraschung. Die Lehrerin holte eine große Kiste aus dem Bus und sagte: "Darin ist ein Geschenk an unsere Schule von einer Kunstschule. Es sind Staffelleien die die Kunstschule nicht mehr benutzt." Jeder bekam eine Staffelei und durfte sich aussuchen, ob er die Druckerei oder einen Leuchtturm mit Aquarellfarben malen möchte. Zoe entschied sich für den Leuchtturm, Elli für die Druckerei. Als alle fertig waren, bekamen sie als weitere Überraschung noch leckere Erdbeeren, die in einem Gewächshaus neben der Druckerei wuchsen.

Elli und Zoe fanden den Tag super. Als alle gemütlich auf der Picknickdecke saßen sagte die Lehrerin: "Als Hausaufgabe bis morgen überlegt ihr euch bitte, was euch heute am besten gefallen hat und schreibt einen kleinen Aufsatz darüber. Den besten Aufsatz schicken wir an die Zeitung, vielleicht wird er ja dann abgedruckt." Auf der Heimfahrt schliefen Elli und Zoe ein und träumten von dem schönen Ausflug.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel