Ein Leben ohne Führerschein fällt älteren Menschen oft schwer – zeigen Beispiele aus der Region Freiburg
Viele ältere Menschen möchten nicht auf ihr Auto verzichten. Es bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit. Andere hingegen erkennen ihre eingeschränkte Fahrtüchtigkeit – und lassen den Wagen stehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie fahrtüchtig ältere Menschen noch sind, kann ein sensibles Thema sein. "Oma und Opa, bitte fahrt kein Auto mehr", ist ein Satz, den der eine oder die andere schon mal gesagt hat – oder vielleicht auch schon mal gehört hat. Denn mit dem älter Werden können auch Wahrnehmung und Reaktionsvermögen schlechter werden. Den Führerschein abgeben oder nicht? Oder ab einem gewissen Alter die Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen? Drei Menschen aus Breisach und Freiburg gehen mit diesem Thema ganz unterschiedlich um.
Einen freiwilligen Fahrcheck will Andreas Quirin machen
Andreas Quirin ...