Ein Leben für die Chormusik
Brunhilde Köpfler hat etliche Chöre geleitet und stand als Organistin zur Verfügung / Heute feiert sie ihren 75. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UNADINGEN. Wenn man den Namen Brunhilde Köpfler hört, denkt man unmittelbar an die Musik, besonders an die Chormusik. Mit Begeisterung für die Kirchenmusik und Liturgie stand sie der Unadinger Pfarrei 40 Jahre als Organistin zur Verfügung, 20 Jahre sang sie dort im Kirchenchor. 30 Jahre hatte sie die Leitung des Kirchenchores in Dittishausen inne und auch in Löffingen hinterließ sie in ihr 13-jähriges Wirken als Chorleiterin musikalische Spuren. In Kirchen der Umgebung half sie längere Zeiten als Organistin aus. Das Chörle in Löffingen leitet sie seit 20 Jahren.
Mit neun Jahren spielte sie schon Harmonium, das sie heute noch in ihrem Keller stehen hat. Mit 12 Jahren saß sie schon an der Kirchenorgel und spielte bei Andachten. "Ohne Pedale, ich kam ja mit meinen Füßen nicht so weit runter", sagte sie. Weil sie so kleine Hände hatte, habe ihr die damalige Organistin und Ausbilderin Anna Siebler extra die ...