Ein kniffliges Vergnügen
Das Würfelspiel aus Kindertagen erlebt ein Revival: Beim Freiburger Kniffelklub wird geschüttelt und gezählt, gejubelt und geflucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist ein einzigartiges Geräusch: Das gedämpfte Klappern von Plastikwürfeln in einem Becher aus Leder. Geheimnisvoll klingt es, und es erinnert an längst vergangene Regentage bei Oma und Opa oder an unbeschwerte Sommerferien im Freibad. Kniffel – das ist Nostalgie. Zwei Freiburger haben sich an das Würfelspiel aus Kindertagen erinnert und es wiederbelebt.
Wer es war, der das Spiel mitgebracht hat, weiß Yvonne Surber nicht mehr. Im vergangenen Sommer war die 30-Jährige mit Freunden im Schwimmbad, man hatte nichts zu tun, und irgendjemand packte Würfel aus. Innerhalb kürzester Zeit war ihr Freundeskreis vom Kniffelfieber infiziert. Die Freibadsaison ...