Ein Klimaprofessor aus Fürstenberg
Alexander Siegmund auf kurzem Heimatbesuch / Zwei Professuren verbinden Ausbildung und Forschung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (wur). Alexander Siegmund schlendert in den noch leeren Hüfinger Pfarrsaal und stellt seine Laptop-Tasche auf den Tisch. Eine Stunde vor dem Vortrag vor der Kolpingfamilie schraubt er seinen Beamer auf Leinwandposition. Zwei Tage vor diesem Heimspiel trug er diese Laptoptasche durch die Kontrolle am Flughafen. Neun Tage war er mit der Landesregierung in den USA und Kanada unterwegs. Siegmund gehört dem Nachhaltigkeitsbeirat der Landesregierung an. Einer, der von der Politik gehört wird.
Gehört wird er schon länger. Von Schülern wie auch angehenden Lehrern. "Es kann passieren, dass ich morgens mit Grundschülern zusammen bin und nachmittags mit Doktoranden", schmunzelt der Hochschullehrer. Geographie fand er in seiner Zeit als Lehrer als "Nebenfach der Nebenfächer" wertgeschätzt. Oder als ...