Ein Karzer mit bester Aussicht
Die Uni-Bauverwaltung hat den ehemaligen Studentenarrest im Uni-Turm wieder hergerichtet – aber nur für Museumszwecke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Uni hat wieder einen Karzer – einen mit Aussicht noch dazu: Denn das historische Hochschulgefängnis befindet sich im Turm des Kollegiengebäudes I. Natürlich dient der Karzer heute nur musealen Zwecken. Der Sommerkarzer ist bereits restauriert, am Winterkarzer zwei Stockwerke tiefer laufen die Arbeiten noch. Bis zum Jahr 1920 sind hier über die Stränge schlagende Studenten eingebuchtet worden – wobei es "am Ende eher eine Ehre als eine Strafe war", berichtet Dieter Speck, der Leiter des Universitätsarchives.
Seit gestern hat Rektor Wolfgang Jäger auch wieder die Schlüsselgewalt über den Karzer. Denn Archivar Speck konnte ihm die 60 Jahre lang verschollenen Original-Schlüssel übergeben. Diese waren jüngst in ...