Ein Impfstofftyp gegen alle Coronaviren – daran arbeiten auch Forscher aus Tübingen
Mithilfe einer universellen Impfung wollen die Forscher eine Immunantwort aufbauen, die auch bei gewissen Abweichungen der Virusstruktur wirksam bleibt. Noch steckt die Forschung in den Kinderschuhen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die bisher verfügbaren Corona-Impfstoffe sind grundsätzlich gute Impfstoffe. Schwere Nebenwirkungen sind Erhebungen zufolge selten, und sie senken das Risiko schwerer Covid-19-Erkrankungen und das Sterberisiko deutlich. Aber sie könnten noch besser sein. Wenn sie etwa zuverlässig auch vor kommenden Varianten des Erregers schützen würden, oder noch besser, auch vor entfernteren Verwandten von Sars-CoV-2. Wunschdenken? Bisher schon. Aber weltweit arbeiten Forscher an der Entwicklung solch optimierter Corona-Impfstoffe, einige Kandidaten werden bereits in klinischen Studien geprüft.
Hintergrund ist, dass die Schutzwirkung bisheriger Präparate mit der ständigen Veränderung ...