Ein Hinterzartener schreibt Sportgeschichte
Sven Hannawald gewinnt als erster Skispringer alle Wettbewerbe der Vierschanzentournee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BISCHOFSHOFEN/FREIBURG. "Eine fünfte Station hätte ich nicht durchgehalten", sagt Sven Hannawald. Der 27 Jahre alte Skispringer aus Hinterzarten gewann gestern in Bischofshofen die 50. Vierschanzentournee. Als erster Athlet in der Geschichte seines Sports siegte er in allen vier Wettbewerben. Er stellte zwei Schanzenrekorde auf, siegte mit der höchsten je erreichten Punktzahl und kassierte 331 000 Euro Preisgeld. Jetzt will er ausschlafen.
An der Paul-Ausserleitner-Schanze schloss sich für Sven Hannawald ein sportlicher Kreis. Vor vier Jahren hatte er hier das erste Weltcupspringen für sich entschieden. Er vereitelte damals den "Grand Slam" des Japaners Kazuyoshi Funaki. Der hatte zum Jahreswechsel 1997/1998 in Oberstdorf, ...