Ein Haarschnitt für drei Eier
ENDINGEN VOR 100 JAHREN: Der Krieg wirkt nach .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Was früher im Ort passierte, erfuhr man meist persönlich. Als es noch kein Radio gab, war die Lokalzeitung ansonsten das einzige Informationsmedium auf dem Land. Die Kaiserstühler Nachrichten sind daher eine wichtige Quelle – nicht nur für die Alltagsgeschichte Endingens und der Region, sondern auch dafür, wie das politische Geschehen in der Provinz dargestellt wurde. In einer losen Serie vermittelt die BZ Einblicke in die Zeit vor 100 Jahren.
Der Versailler Vertrag zwang das Deutsche Reich zu erheblichen Gebietsabtretungen. Gleich nach dem Waffenstillstand kam Elsass-Lothringen sofort wieder zu Frankreich. Im Osten sollten die preußischen Provinzen Posen und Oberschlesien dem neuen Staat Polen zugeschlagen werden. Im Hinblick auf eine in Oberschlesien durchzuführende Volksabstimmung, die schließlich im März 1921 stattfand, führten polnische Kommandotrupps einen ...