Account/Login

Schulentwicklung

Ein großer Schritt zur neuen Breitmattenschule im Lahrer Osten

Christian Kramberg
  • Di, 15. Oktober 2024, 18:20 Uhr
    Lahr

     

Nachdem das Land die Einrichtung der Ganztagesbetreuung an Schulen und Kitas finanziell unterstützt, hat sich die schwierige Lage für Lahr entspannt. Der Bau der neuen Breitmattenschule wird konkreter.

Die  Visualisierung der neuen Breitmat...fertige oder ausführungsreife Planung.  | Foto: Stadt Lahr
Die Visualisierung der neuen Breitmattenschule zeigt einen ersten Eindruck hinsichtlich der Anordnung der Baukörper und deren Geschossigkeit. Es handelt sich allerdings nicht um eine fertige oder ausführungsreife Planung. Foto: Stadt Lahr
Für Kinder im Grundschulalter gibt es bekanntlich vom Schuljahr 2026/2027 an einen Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung. Allein schon diese Vorgabe des Bundes stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Als dann aber noch bekannt wurde, dass die vom Bund zur Verfügung stehenden Fördergelder nicht für alle Anträge ausreichen, war der Protest groß. Der Ettenheimer Bürgermeister Bruno Metz hatte gar von einem Skandal und einem Offenbarungseid gesprochen. In die Bresche gesprungen ist das Land mit einem dreistelligen Millionenbetrag.

Darüber ist auch in Lahr die Erleichterung groß. "Es ist erfreulich, dass die vielen Proteste beim Land Wirkung gezeigt haben", sagt der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom auf BZ-Anfrage. Die Rahmenbedingungen haben sich nun geändert: "Es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels. Wir sind wieder zuversichtlicher als noch vor einem Vierteljahr."

In der nächsten Gemeinderatssitzung wird die aktuelle Situation erläutert. Eine wichtige Nachricht dabei: Durch die neue Situation kann die Stadt alle ursprünglich angedachten Vorhaben in den kommenden Jahren realisieren. Das betrifft insbesondere einen Neubau der Breitmattenschule im Lahrer Osten, der wieder ein Stückchen realistischer geworden ist. "Wir sind auf jeden Fall einen großen Schritt weiter", sagt Schöneboom. Die Stadtverwaltung geht aktuell von Kosten in Höhe von 13,87 Millionen Euro aus, dafür gibt es Zuschüsse in Höhe von 7,26 Millionen Euro. Für die Turnhalle werden noch einmal 3,3 Millionen Euro veranschlagt, da ist die Zuschusshöhe noch offen.

In der Vorlage ist von einer dreizügigen Schule die Rede, die den Fehlbedarf einer Ganztagsschule der Geroldsecker Schule und der Außenstelle Kuhbach abdecken kann – auch unter Berücksichtigung zunehmender Schülerzahlen. Das Gebäude ist dreigeschossig geplant als kompakter Baukörper in Modulbauweise. Verwaltung, Versammlungsbereich und Mensa befinden sich im Erdgeschoss, Lern- und Betreuungsräume im Obergeschoss. Auf dem Gelände zwischen Breitmatten und Geroldsecker Vorstadt ist außerdem ein Streetsoccer-Platz und ein Spielplatz vorgesehen. Neben dem Neubau der Breitmattenschule sind drei weitere Projekte in der Pipeline:

Johann-Peter-Hebel-Schule

Erweiterung zur Ganztagsschule (Kosten ohne Außenanlage: 7,39 Millionen Euro/Zuschüsse: 4,84 Millionen Euro): In einem Neubau südlich der bestehenden Schule sollen zusätzlich zu den bestehenden 70 Betreuungsplätzen weitere 77 geschaffen werden. Der Neubau ist laut der Vorlage erforderlich, da im Bestand weder durch Umbau noch durch Erweiterung zusätzliche Plätze möglich sind.

Grundschule Mietersheim

Erweiterung zur Halbtagsschule (Kosten: 2,16 Millionen Euro/Zuschüsse: 1,38 Millionen Euro): In einem zweigeschossigen Gebäude auf dem Parkplatz werden 30 zusätzliche Plätze bereitgestellt.

Grundschule Eichrodtschule

Erweiterung zur Ganztagsschule (Kosten ohne Außenanlage: 4,31 Millionen Euro/Zuschüsse: 744.500 Euro). Dazu gibt es in der Vorlage keine weiteren Informationen.



Für die vier Projekte fallen – ohne die Turnhalle der Breitmattenschule – Investitionen von 27,7 Millionen Euro an, als Zuschüsse sind 14,2 Millionen Euro eingeplant. Im Haushalt bereits veranschlagt sind 11,5 Millionen Euro als Ausgaben und als Zuschüsse 1,8 Millionen. Es verbleiben somit 9,7 Millionen und ein zusätzlicher Finanzbedarf von 3,8 Millionen Euro.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel