"Ein großer Brückenbauer"
BZ-INTERVIEW mit Botho Jenne zum diesjährigen Gemeindepreisträger Hans-Joachim Eckstein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Bereits zum 17. Mal wird am 29. November der Sexauer Gemeindepreis für Theologie vergeben. In diesem Jahr erhält der Tübinger Professor Hans-Joachim Eckstein die Auszeichnung mit der seit 1980 die Arbeit von Theologen gewürdigt wird, die besondere Basis- und Gemeindenähe beweist. BZ-Redakteur Gerhard Walser sprach darüber mit Pfarrer Botho Jenne vom theologischen Gesprächskreis Sexau.
BZ: Was qualifiziert den Tübinger Theologen und Buchautor Eckstein für den Sexauer Gemeindepreis?Jenne: Es sind verschiedene Aspekte, die unsere Kirchengemeinde, zunächst den theologischen Gesprächskreis, dann auch den Kirchengemeinderat überzeugt haben. Gemeindepreiswürdig macht ihn besonders, dass er bei vielen Anlässen außerhalb des akademischen ...